Stand: 10.09.2020 15:30 Uhr

Mallorca: Wohn·viertel wird abgesperrt

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Auf Mallorca sperren Behörden ein ganzes Wohn·viertel.

            Mallorca ist eine Insel im Mittel·meer.

            Mallorca gehört zu Spanien.

            Auf Mallorca machen viele Menschen Urlaub.

Das Wohn·viertel ist in Palma de Mallorca.

            Palma de Mallorca ist die Hauptstadt von Mallorca.

Behörden haben gesagt:

            Wir sperren das Wohn·viertel ab Freitag·abend.

            In dem Wohn·viertel haben nämlich sehr viele Menschen das Corona·virus.

            Und wir sperren das Wohn·viertel für 2 Wochen.

            Danach prüfen wir:

            Wie viele Menschen haben noch das Corona·virus?

 

23.000 Menschen sind betroffen

In dem Wohn·viertel wohnen 23.000 Menschen.

Diese Menschen dürfen nur noch in bestimmten Fällen ihr Wohn·viertel verlassen.

Zum Beispiel:

• Für den Weg zur Arbeit.

• Für den Weg zur Schule.

• Oder für den Weg zum Arzt.

Fachleute haben gesagt:

            Wir müssen sehr vorsichtig sein.

            In diesem Wohn·viertel haben besonders viele Menschen das Corona·virus.

            Das Corona·virus soll sich nicht weiter·verbreiten.

 

Die Menschen dürfen ihr Wohn·viertel nicht einfach verlassen.

Die Menschen können sich in dem Wohn·viertel aber frei bewegen.

Auch die Läden sind geöffnet.

Und die Cafés sind geöffnet.

Bars müssen jeden Abend um 22 Uhr schließen.

 

Diese Nachricht ist vom 10. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 10.09.2020 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr