Stand: 23.06.2017 17:00 Uhr

Mädchen stirbt nach Unfall beim Baden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Warnemünde war ein Unfall.

            Warnemünde ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Warnemünde ist an der Ostsee.

Ein Mädchen ist beim Baden verunglückt.

            Das heißt:

            Das Mädchen ist im Wasser unter·gegangen.

            Deshalb konnte das Mädchen nicht mehr richtig atmen.

Ein Mann hat das Mädchen aus dem Wasser geholt.

Aber das Mädchen war sehr schwer verletzt.

Deshalb ist das Mädchen gestorben.

Das Mädchen war 13 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Das Mädchen war mit 2 anderen Mädchen an einer bestimmten Stelle in der Ostsee baden.

            Aber an dieser Stelle dürfen Menschen nicht in der Ostsee baden.

            An dieser Stelle ist das Baden nämlich sehr gefährlich.

            An dieser Stelle sind zum Beispiel sehr hohe Wellen.

            Und an dieser Stelle ist eine starke Strömung.

                        Das heißt:

                        An dieser Stelle fließt das Wasser sehr stark.

                        Und das Wasser zieht Menschen aufs Meer hinaus.

            Aber die 3 Mädchen haben trotzdem an dieser Stelle gebadet.

            Dann hat das Wasser die 3 Mädchen aufs Meer hinaus·gezogen.

            2 von den 3 Mädchen konnten sich selbst an Land retten.

            Aber 1 von den 3 Mädchen ist im Wasser unter·gegangen.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Ein Mann hat das Mädchen aus dem Wasser geholt.

            Aber das Mädchen war sehr schwer verletzt.

            Deshalb haben Helfer das Mädchen in ein Kranken·haus gebracht.

            Im Kranken·haus ist das Mädchen gestorben.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 22.06.2017 | 05:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr