Stand: 02.01.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Mädchen in Salzgitter angeschossen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Salzgitter hat ein Mensch auf ein Mädchen geschossen.

            Salzgitter ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Mädchen wurde schwer verletzt.

Das Mädchen ist 12 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Das Mädchen war vor dem Haus von seinen Eltern.

Und das Mädchen hat Silvester gefeiert.

Dann hat ein Mensch mit einer Waffe geschossen.

Und die Kugel von der Waffe hat das Mädchen getroffen.

Helfer haben das Mädchen in ein Kranken·haus gebracht.

Dann haben Ärzte das Mädchen operiert.

Jetzt geht es dem Mädchen wieder besser.

 

Polizei nimmt Mann fest

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben einen Mann festgenommen.

            Und der Mann hat zugegeben:

                        Ich habe auf das Mädchen geschossen.

            Aber wir wissen nicht:

                        Hat der Mann mit Absicht auf das Mädchen geschossen?

                        Oder hat der Mann aus Versehen auf das Mädchen geschossen?

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann hat das Mädchen schwer verletzt.

            Und der Mann hat keine Erlaubnis für die Waffe.

                        Das heißt:

                        Der Mann darf die Waffe nicht besitzen.

            Deshalb bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 2. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.01.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr