Stand: 11.03.2024 15:00 Uhr

Lok·führer wollen wieder streiken

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Dienstag ist wahrscheinlich wieder ein großer Streik.

          Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

          Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

          Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

          Oder sie wollen weniger Stunden arbeiten.

Dieser Streik ist bei der Bahn.

Und er ist von Lok·führern.

Der Streik ist in ganz Deutschland.

Deshalb fallen sehr viele Züge aus.

Zum Beispiel:

• Fern·züge.

          Fern·züge fahren über große Entfernungen.

          Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

• Regional·züge.

          Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

          Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.

• Und S-Bahnen.

Der Streik beginnt am Dienstag·morgen um 2 Uhr.

Und der Streik dauert bis Mittwoch·morgen um 2 Uhr.

Der letzte große Streik bei der Bahn war erst vergangene Woche.

 

Bahn will klagen

Die Bahn hat gesagt:

          Der letzte Streik ist erst am vergangenen Freitag zu Ende gegangen.

          Heute wollen wir mit der Gewerkschaft reden.

                    Eine Gewerkschaft hilft den Lok·führern bei einem Streik.

                    Diese Gewerkschaft ist die GDL.

                              GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

          Aber die Gewerkschaft will nicht mit uns reden.

          Sie hat nur gesagt:

                    Wir wollen nicht reden.

                    Wir wollen ein neues Angebot von der Bahn.

                    Deshalb streiken wir.

          Das finden wir nicht richtig.

          Deshalb klagen wir vor einem Gericht.

          Hat unsere Klage Erfolg?

          Dann ist am Dienstag wahrscheinlich kein Streik.

 

Sie wollen wissen:

Was wollen die Lok·führer?

Dann klicken Sie hier.

 

Streik auch bei der Lufthansa

Am Dienstag ist auch ein Streik bei der Lufthansa.

          Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

          Die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

Dieser Streik ist bis Mittwoch.

Und er ist am Flughafen von Frankfurt.

          Frankfurt ist eine Stadt in Hessen.

Und am Flughafen von München.

          München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Der Streik von den Flug·begleitern.

          Flug·begleiter kümmern sich um die Flug·gäste im Flugzeug.

          Die Flug·begleiter bringen den Flug·gästen zum Beispiel das Essen.

          Und die Flug·begleiter beantworten die Fragen von den Flug·gästen.

Die Flug·begleiter von der Lufthansa wollen zum Beispiel mehr Geld.

Deshalb fallen am Dienstag und Mittwoch viele Flüge von der Lufthansa aus:

• Alle Abflüge von Frankfurt.

• Und alle Abflüge von München.

Aber auch an anderen Flughäfen fallen einige Flüge aus.

Zum Beispiel in Hamburg.

Oder in Hannover.

 

Sie wollen am Dienstag oder Mittwoch verreisen?

Dann informieren Sie sich vorher:

          Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 11. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr