Stand: 11.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.03.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neue Brücke

Hamburg bekommt wahrscheinlich eine neue Köhlbrand·brücke.

          Die Köhlbrand·brücke ist im Hafen.

          Sie ist eine besondere Brücke.

          Sie ist nämlich ein Wahr·zeichen von der Stadt.

          Das heißt:

                    Viele Menschen kennen diese Brücke.

                    Und die Menschen wissen:

                              Diese Brücke ist in Hamburg.

Die alte Köhlbrand·brücke ist nämlich kaputt.

Deshalb braucht die Stadt eine neue Brücke.

Die Stadt hat gesagt:

          Wir wollten erst einen Tunnel bauen.

          Aber ein Tunnel ist zu teuer.

          Jetzt wollen wir eine neue Brücke bauen.

          Die neue Brücke soll auch höher sein.

          Dann können auch sehr große Schiffe unter der Brücke durch·fahren.

Die Stadt will den Bau von der neuen Brücke Ende März beschließen.


Bilder zu dieser Nachricht finden Sie ganz unten auf der Seite.

Die Informationen zu den Bildern sind aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Streik von Ärzten

In Schleswig-Holstein ist heute ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Ärzten.

Und er ist in Kiel.

          Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und in Lübeck.

          Lübeck ist eine Stadt nord·östlich von Hamburg.

Die Ärzte arbeiten in besonderen Kranken·häusern.

Diese Kranken·häuser sind Uni-Kliniken.

          Uni ist die Abkürzung für Universität.

          An einer Uni-Klinik bilden Ärzte Studenten aus.

Der Streik ist an auch an anderen Uni-Kliniken in Deutschland.

Die Ärzte haben zum Beispiel gesagt:

            Wir verdienen nicht so viel Geld wie Ärzte in anderen Kranken·häusern.

            Deshalb sind wir nicht zufrieden.

            Und deshalb streiken wir. 

Der Streik soll einen Tag dauern.

In dringenden Fällen werden Patienten aber behandelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr