Stand: 04.03.2022 15:00 Uhr

Lockerungen bei den Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Seit Freitag gibt es viele Lockerungen bei den Corona-Regeln.

Diese Lockerungen sind für verschiedene Bereiche.

Und die meisten von diesen Lockerungen sind für ganz Deutschland.

Aber in manchen Bundes·ländern gibt es kleine Unterschiede bei den Lockerungen.

 

Die 3G-Regel

In Restaurants und Hotels gilt jetzt wieder die 3G-Regel.

            Das heißt:

            Will ein Mensch in ein Restaurant oder in ein Hotel?

            Dann muss dieser Mensch geimpft sein.

            Oder genesen.

                        Das heißt:

                        Dieser Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Aber jetzt hat der Mensch das Corona-Virus nicht mehr.                     

            Oder der Mensch muss einen negativen Corona-Test haben.

                        Ein negativer Corona-Test zeigt:

                        Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

 

Diskotheken dürfen öffnen

Auch für Diskotheken und Clubs gibt es Lockerungen bei den Corona-Regeln.

Diskotheken und Clubs dürfen jetzt wieder öffnen.

Es gilt aber noch die 2G-Plus-Regel.

            Das heißt:

            Will ein Mensch in Diskotheken oder Clubs?

            Dann muss dieser Mensch gegen das Corona-Virus geimpft sein.

            Oder genesen sein.

            Und dieser Mensch muss auch noch einen negativen Corona-Test haben.

 

Mehr Zuschauer beim Sport

Zu bestimmten Veranstaltungen dürfen jetzt wieder mehr Zuschauer.

Zum Beispiel zu Groß·veranstaltungen im Freien.

Und zu Sport·veranstaltungen im Freien.

Bei diesen Veranstaltungen gilt jetzt die 2G-Regel.

Das heißt:

            Will ein Mensch zu diesen Veranstaltungen?

            Dann muss dieser Mensch gegen das Corona-Virus geimpft sein.

            Oder genesen sein.

Für Veranstaltungen in einem Raum sind die Corona-Regeln noch strenger.

Zu diesen Veranstaltungen dürfen noch nicht so viele Zuschauer.

           

Bald noch mehr Lockerungen

Am 20. März werden fast alle Corona-Regeln abgeschafft.

Zum Beispiel auch die 3G-Regel.

Und die Pflicht zum Home·office.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

            Home·office bedeutet:

            Ein Mensch arbeitet zu Hause.  

 

Weitere Informationen zu den Lockerungen in Nord·deutschland finden Sie hier:

• Zu Hamburg.

• Zu Niedersachsen.

• Zu Mecklenburg-Vorpommern.

• Zu Schleswig-Holstein.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 04. März 2022, 15 Uhr.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 04.03.2022 | 12:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr