Stand: 04.11.2016 17:00 Uhr  | Archiv

Lkw fällt auf Bau·arbeiter

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Auf der Autobahn 33 war ein schwerer Unfall.

            Die Abkürzung für Autobahn 33 ist: A33.

Der Unfall war in der Nähe von Osnabrück.    

            Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Lkw gegen eine Brücke gefahren.

Auf dem Lkw ist ein Kran.

Und mit diesem Kran ist der Lkw gegen die Brücke gefahren.

Bei dem Unfall wurden 2 Menschen schwer verletzt.

 

Was ist passiert?

An der Brücke ist eine Bau·stelle.

An dieser Bau·stelle war der Lkw mit dem Kran.

Mit dem Kran hat der Fahrer von dem Lkw Sachen auf·geladen.

Deshalb hat der Fahrer den Kran hoch·gestellt.

Dann ist der Fahrer mit dem Lkw los·gefahren.

Aber der Fahrer hat den Kran nicht wieder runter·gestellt.

Deshalb hat der Lkw mit dem Kran nicht unter der Brücke durch·gepasst.

Und deshalb ist der Lkw mit dem Kran gegen die Brücke geprallt.

 

Der Lkw ist auf die Seite gekippt.

Und der Lkw ist auf einen Bau·arbeiter gefallen.

Der Bau·arbeiter wurde schwer verletzt.

Deshalb ist der Bau·arbeiter in ein Kranken·haus gekommen.

Der Fahrer von dem Lkw wurde auch schwer verletzt.

Deshalb ist auch der Fahrer von dem Lkw in ein Kranken·haus gekommen.

 

Nach dem Unfall hat die Polizei die Brücke gesperrt.

            Das heißt:

            Über die Brücke dürfen keine Autos fahren.

Jetzt unter·suchen Fach·leute:

            • Ist die Brücke noch in Ordnung?

            Dann können die Autos wieder über die Brücke fahren.

            • Oder ist die Brücke kaputt?

            Dann müssen Bau·arbeiter die Brücke reparieren.

            Deshalb können dann die Autos vielleicht lange nicht über die Brücke fahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 03.11.2016 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr