Landtags·wahl in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen ist eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist am 9. Oktober.

Von 8 bis 18 Uhr.

Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl.

Die Menschen in Niedersachsen wählen nämlich einen neuen Landtag.

 

Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

In einem Parlament sind viele Politiker.

Diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen für ihr Bundes·land.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gelten in dem Bundes·land?

• Und wofür gibt das Bundes·land Geld aus?

            Sie wollen wissen:

            Was ist eine Landtags·wahl?

           Dann klicken Sie hier.

 

Bei der Landtags·wahl in Niedersachsen dürfen mehr als 6 Millionen Menschen wählen.

Diese Menschen müssen:

• Deutsche sein.

• Seit mindestens 3 Monaten in Niedersachsen wohnen.

• Und mindestens 18 Jahre alt sein.

            Sie wollen wissen:

            Wie können Sie wählen?

            Dann klicken Sie hier.

 

Bei der Landtags·wahl in Niedersachsen können Sie einen Politiker wählen.

Und Sie können eine Partei wählen.

Im Moment sind im Landtag Politiker von 5 Parteien.

Es gibt noch andere Parteien in Niedersachsen.

Aber von diesen anderen Parteien sind keine Politiker im Landtag.

            Sie wollen wissen:

            Wen können Sie wählen?

            Dann klicken Sie hier.

 

Nach der Wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen von den Wählern.

Und nach der Wahl sind wahrscheinlich viele neue Politiker im Landtag.

Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

Aber einige von diesen Parteien müssen vielleicht zusammen·arbeiten.

            Sie wollen wissen:

            Was passiert nach der Wahl?

            Dann klicken Sie hier.

 

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr