Was ist eine Landtags·wahl?
Deutschland ist eine Demokratie.
In einer Demokratie bestimmen die Bürger.
Aber die Bürger können nicht alle Entscheidungen selbst treffen.
Deshalb wählen die Bürger Vertreter.
Diese Vertreter sind Politiker.
Und diese Politiker treffen dann politische Entscheidungen für das Volk.
Das Volk sind alle Menschen in einem Land.
Die Politiker sind in einer Volks∙vertretung.
Ein anderes Wort für Volks∙vertretung ist Parlament.
Parlamente sind zum Beispiel:
• Der Bundestag.
Die Politiker im Bundestag vertreten die Bürger aus ganz Deutschland.
• Und der Landtag.
Die Politiker in einem Landtag vertreten die Bürger aus einem Bundes·land.
Der Landtag
Auch in den Bundes·ländern wählen die Bürger Politiker.
Und diese Politiker bestimmen dann über die Politik in den Bundes·ländern.
Deutschland hat 16 Bundes·länder.
Jedes Bundes·land hat ein eigenes Parlament.
Das Parlament von Niedersachsen ist der Niedersächsische Landtag.
Der Niedersächsische Landtag ist in Hannover.
Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen.
Die Abgeordneten im Landtag
Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.
Im Moment sind im Landtag von Niedersachsen 137 Abgeordnete.
Diese Abgeordneten wählen den Minister∙präsidenten von Niedersachsen.
Der Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Niedersachsen.
Zum Beispiel:
• Welche Gesetze gibt es in Niedersachsen?
• Wie viele Schulen gibt es in Niedersachsen?
• Und wofür soll Niedersachsen Geld ausgeben?
Die Bürger in Niedersachsen wählen die Abgeordneten für den Landtag.
Deshalb heißt die Wahl Landtags∙wahl.
Landtags∙wahlen sind in Niedersachsen alle 5 Jahre.
Die nächste Landtags∙wahl in Niedersachsen ist am 9. Oktober 2022.
