Simone Oldenburg (Die Linke)

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Simone Oldenburg ist die Spitzen·kandidatin von der Partei Die Linke.

Simone Oldenburg ist:

• In Wismar geboren.

            Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Wismar ist an der Ostsee.

• 52 Jahre alt.

Und Simone Oldenburg ist Schul·leiterin.

Simone Oldenburg ist verheiratet und hat ein Kind.

 

 Seit 2009 ist Simone Oldenburg in einem Kreis·tag.

            Ein Kreis·tag ist das Parlament für einen Landkreis.

Dieser Kreis·tag ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Und dieser Kreis·tag ist in Nord·west·mecklenburg.

Seit 2011 ist Simone Oldenburg auch im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

            Der Landtag ist das Parlament von einem Bundesland.

Und seit 2016 ist Simone Oldenburg die Fraktions·chefin  von den Linken in Mecklenburg-Vorpommern.

            Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern im Parlament.

            Diese Politiker sind meistens in derselben Partei.

 

Schweriner Schloss und Kreuze auf einem Wahlzettel (Montage) © fotolia Foto: cameraw, opicobello

Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. September war in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl. Wichtige Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier. mehr

Weitere Informationen

Der Fischmarkt mit der Fischauktionshalle ist am Abend während des Hochwassers überschwemmt. © picture alliance/ dpa Foto: Daniel  Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr