Michael Sack (CDU)

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Michael Sack ist der Spitzen·kandidat von der CDU.   

         CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Und Michael Sack ist Landrat.

            Ein Landrat ist der Chef von einer bestimmten Region.

            Diese Region heißt Landkreis.

Als Landrat arbeitet Michael Sack im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

            Vorpommern-Greifswald ist in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Michael Sack ist:

• In Demmin geboren.

            Demmin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

• 48 Jahre alt.

Und Michael Sack hat ein Studium zum Bau·ingenieur gemacht.

            Ein Bau·ingenieur plant zum Beispiel den Bau von Brücken.

            Oder Straßen.

Michael Sack ist verheiratet und hat 3 Kinder.

 

Michael Sack war bis 2010 Lehrer an einer Berufs·schule.

Von 2010 bis 2018 war Michael Sack der Bürgermeister von Loitz.

            Loitz ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit 2018 ist Michael Sack der Landrat im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Und seit 2020 ist Michael Sack auch der Landes·vorsitzende von der CDU in Mecklenburg-Vorpommern.

            Das heißt:

            Michael Sack ist der Chef von der CDU in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Schweriner Schloss und Kreuze auf einem Wahlzettel (Montage) © fotolia Foto: cameraw, opicobello

Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. September war in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl. Wichtige Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr