Stand: 15.11.2022 15:00 Uhr

LNG-Anleger eröffnet

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Wilhelmshaven wurde heute ein besonderes Bau·werk eröffnet.

            Wilhelmshaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Wilhelmshaven liegt an der Nordsee.

Dieses Bau·werk ist ein besonderer Anleger.

Er ist in der Nordsee.

Und er ist für einen besonderen Kraftstoff.

Dieser Kraftstoff heißt LNG.

            LNG ist die Abkürzung für einen englischen Begriff.

            Dieser englische Begriff heißt auf Deutsch: flüssiges Erd·gas.

Mit LNG können Menschen zum Beispiel ihre Wohnungen heizen.

 

Schiffe liefern LNG direkt nach Deutschland

LNG hat besonders wenig Schad·stoffe.

Deshalb ist LNG besser für die Umwelt als andere Kraftstoffe.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Bau·arbeiten für den Anleger haben im Mai begonnen.

            Jetzt ist er fertig.

            Und bald können Schiffe anlegen.

            Das erste Schiff soll Mitte Dezember anlegen.

            Dann können die Schiffe LNG direkt nach Deutschland liefern.

            Und dann ist Deutschland nicht mehr so abhängig von anderen Ländern.

            Zum Beispiel von Russland.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Der Anleger in Wilhelmshaven ist sehr besonders.

            Er ist nämlich der erste schwimmende LNG-Anleger in Deutschland.

            Aber bald wollen wir noch weitere schwimmende LNG-Anleger bauen:

                        • In Stade.

                                  Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.

                                  Und Stade liegt an der Elbe.

                                             Die Elbe ist ein großer Fluss.

                        • Und in Brunsbüttel.

                                  Brunsbüttel ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

                                  Und Brunsbüttel liegt auch an der Elbe.

 

Kritik am LNG-Anleger

Einige Menschen haben den Bau von dem LNG-Anleger kritisiert.

Zum Beispiel Umwelt·schützer.

Sie haben zum Beispiel gesagt:

            Der Bau von dem LNG-Anleger ist schlecht für die Nordsee.

            Der Bau kann zum Beispiel Wale in der Nordsee gefährden.

 

Der Umwelt·minister von Niedersachsen ist Christian Meyer.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Christian Meyer hat gesagt:

            Wir werden den LNG-Anleger genau beobachten.

            Stellen wir fest:

            Der Anleger gefährdet die Natur?

            Dann werden wir etwas ändern.

            Wir dürfen die Natur nämlich nicht gefährden.

 

Diese Nachricht ist vom 15. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr