Stand: 19.10.2020 15:00 Uhr

Krank·schreibung am Telefon

 

AUDIO: Text hören (2 Min)


 

 

In Deutschland haben immer mehr Menschen das Corona-Virus.

Und in Deutschland bekommen immer mehr Menschen eine Erkältung.

Deshalb wollen viele Menschen zum Arzt gehen.

Aber viele Menschen stecken sich beim Arzt leicht an.

Zum Beispiel im Warte·zimmer.

Deshalb sollen weniger Menschen zum Arzt gehen.

Und deshalb gibt es eine besondere Regel.

Diese Regel ist für Krank·schreibungen.

                Eine Krank·schreibung ist eine Bescheinigung.

                Eine Krank·schreibung ist zum Beispiel für den Arbeit·geber.

                In einer Krank·schreibung steht zum Beispiel:

                                Dieser Mensch ist krank.

                               Dieser Mensch soll 7 Tage lang nicht zur Arbeit gehen.

Und die Regel ist bei Erkältungen.

Die Regel sagt:

                Menschen mit einer Erkältung müssen nicht zum Arzt gehen.

                Menschen mit einer Erkältung können beim Arzt anrufen.

                Und mit dem Arzt sprechen.

                Dann können Menschen mit einer Erkältung auch eine Krank·schreibung bekommen.

Die Regel gilt bis zum Jahres·ende.

 

Fach·leute haben gesagt:

                Bei den Ärzten sind nur wenig Menschen?

                Dann können sich auch nur wenig Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

                Das ist gut.

                Im Moment stecken sich nämlich viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Diese Nachricht ist vom 19. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.10.2020 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr