Stand: 16.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Konzerte vor der Elb·philharmonie

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg sind bald besondere Veranstaltungen.

Diese besonderen Veranstaltungen sind draußen vor der Elb·philharmonie.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

                        In einem Konzert·haus sind Musik·konzerte.

            Die Elb·philharmonie ist im Hafen von Hamburg.

Dann steht draußen vor der Elb·philharmonie eine große Leinwand.

Auf der großen Leinwand können Menschen Konzerte aus der Elb·philharmonie sehen.

Die Menschen müssen für diese Konzerte kein Geld bezahlen.

 

Viele Menschen wollen Konzerte in der Elb·philharmonie sehen.

Aber die Eintritts·karten für die Konzerte gibt es nur an bestimmten Tagen.

An diesen Tagen warten immer sehr viele Menschen an den Verkaufs·stellen.

            An Verkaufs·stellen können Menschen Eintritts·karten kaufen.

Deshalb sind viele Konzerte in der Elb·philharmonie schnell ausverkauft.

            Das heißt:

            Es gibt keine Eintritts·karten mehr für die Konzerte.

Und viele Menschen können keine Eintritts·karten für die Konzerte kaufen.

Deshalb sind einige von diesen Menschen sehr verärgert.

 

Erstes Konzert im September

Carsten Brosda ist der Kultur·senator von Hamburg.

            Ein Kultur·senator ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Kultur·senator kümmert sich zum Beispiel:

            • Um Theater.

            • Oder um Konzert·häuser.

Jetzt hat Carsten Brosda gesagt:

            Viele Menschen sollen die Konzerte aus der Elb·philharmonie sehen können.

            Deshalb steht bald bei manchen Konzerten eine Leinwand vor der Elb·philharmonie.

            Auf dieser Leinwand können die Menschen die Konzerte aus der Elb·philharmonie sehen.

            Das 1. Konzert können die Menschen am 3. September sehen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.06.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr