Kommunal·wahlen in Niedersachsen: Fragen und Antworten
Wann sind die Kommunal·wahlen?
Die Kommunal·wahlen sind am 12. September.
Die Wahlen beginnen um 8 Uhr.
Und um 18 Uhr sind die Wahlen vorbei.
Wer darf wählen?
Sie wollen bei den Kommunal·wahlen mitmachen?
Dann müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.
Sie müssen seit mindestens 3 Monaten in Niedersachsen wohnen.
Und Sie müssen Bürger von einem Land der Europäischen Union sein.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Zum Bespiel Deutschland.
Frankreich.
Und Italien.
Wen kann ich wählen?
Bei den Kommunal·wahlen können Sie viele verschiedene Politiker wählen.
Und viele verschiedene Parteien.
Insgesamt treten bei den Kommunal·wahlen 26 Parteien an.
Aber nicht alle Parteien treten in allen Kommunen an.
In jeder Kommune können die Menschen unterschiedliche Parteien wählen.
Und unterschiedliche Politiker.
Wann gibt es Ergebnisse?
Um 18 Uhr ist die Wahl vorbei.
Das Ergebnis gibt es aber erst viel später.
Vielleicht erst am nächsten Tag.
Das Ergebnis von den Kommunal·wahlen erfahren Sie zum Beispiel:
• Im Internet.
• Im Radio.
• Und im Fernsehen.
Am Tag nach der Wahl macht das NDR Fernsehen eine besondere Sendung.
Diese Sendung ist am 13. September.
Und diese Sendung ist um 11 Uhr.
Diese Sendung heißt Kommunal·wahl in Niedersachsen.
In dieser Sendung erfahren Sie viele Ergebnisse.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Mehr Informationen hat zum Beispiel eine besondere Organisation.
Diese Organisation heißt Niedersächsische Landes·zentrale für politische Bildung.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Aber diese Informationen sind in einfacher Sprache.
Sie wollen diese Informationen lesen?
Auch der NDR hat viele andere Informationen zu den Kommunal·wahlen.
Aber Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen diese Informationen lesen?
