Kommunal·wahlen in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 12. September sind in Niedersachsen die Kommunal·wahlen.

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Parteien.

Oder Politiker.

Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Kommune.

            Eine Kommune ist ein kleiner Teil von einem Bundes·land.

            Zum Beispiel eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Niedersachsen.

 

Die Politiker entscheiden über viele Fragen in ihren Kommunen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt die Kommune Geld aus?

• Braucht die Kommune einen neuen Sport·platz?

• Oder wo dürfen Menschen Häuser bauen?

Diese Entscheidungen treffen die Politiker in einem Parlament.

            In einem Parlament sind viele Politiker.

            Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.

            Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

Jede Kommune hat ihr eigenes Parlament.

 

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Parteien für verschiedene Parlamente:

• Für den Kreis·tag.

            Ein Kreis·tag ist das Parlament für einen Land·kreis.

• Für den Stadt·rat.

            Der Stadt·rat ist das Parlament für eine Stadt.

• Oder für den Gemeinde·rat.

            Der Gemeinde·rat ist das Parlament für eine Gemeinde.

Bei den Kommunal·wahlen entscheiden die Wähler:

Welche Parteien sind im Parlament von meiner Kommune?

Und welche Parteien sollen sich um die Kommune kümmern?

 

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen auch Bürger·meister.

            Ein Bürger·meister ist der Verwaltungs·chef von einer Stadt.

            Oder von einer Gemeinde.

Und Land·räte.

            Ein Land·rat ist der Verwaltungs·chef von einem Land·kreis.

 

Die Kommunal·wahlen in Niedersachsen sind alle 5 Jahre.

In diesem Jahr sind die Kommunal·wahlen am 12. September.

Der 12. September ist ein Sonntag.

 

Ein Mann wirft Briefwahlunterlagen in eine Wahlurne. © TeleNewsNetwork

Kommunal·wahlen in Niedersachsen

Am 12. September waren in Niedersachsen Kommunal·wahlen. Wichtige Informationen zu diesen Kommunal·wahlen finden Sie hier. mehr

Weitere Informationen

Ein 28-jähriger Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal. © NDR Foto: Tino Nowitzki

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr