Stand: 09.09.2022 15:00 Uhr

Königin Elizabeth ist tot

   

AUDIO: Text hören (3 Min)

Königin Elizabeth II. ist tot.

            Elizabeth II. steht für: Elizabeth die Zweite.

Sie war die Königin von Großbritannien.

Zu Großbritannien gehören 4 Länder:

            • England.

            • Schottland.

            • Wales.

            • Und Nordirland.

Zum König·reich Großbritannien gehören aber noch viele weitere Länder:

Zum Beispiel Australien.

Und Neuseeland.

 

Elizabeth II. war 96 Jahre alt.

Und sie war mehr als 70 Jahre lang Königin.

So lange war noch kein anderer Mensch König von Großbritannien.

Die Königin ist am Donnerstag auf einem Schloss in Schottland gestorben.

Vorher hatten die Ärzte von der Königin gesagt:

            Der Königin geht es sehr schlecht.

            Die Königin hat große gesundheitliche Probleme.

 

Trauer auch in Nord·deutschland

Die Königin war bei vielen Menschen sehr beliebt.

Nicht nur in Großbritannien.

Deshalb sind viele Menschen auf der ganzen Welt jetzt sehr traurig.

Und deshalb haben viele Menschen der Familie der Königin ihr Beileid ausgesprochen.

Auch wichtige Politiker aus Nord·deutschland.

Zum Beispiel Stephan Weil.

            Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Stephan Weil hat gesagt:

            Die Königin war eine große Persönlichkeit.

            Auch in Niedersachsen haben viele Menschen die Königin bewundert.

            2015 war sie das letzte Mal in Niedersachsen.

            Bei diesem Besuch haben ihr viele Menschen zugejubelt.

 

Auch Manuela Schwesig hat der königlichen Familie ihr Beileid ausgesprochen.

            Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

Manuela Schwesig hat gesagt:

            Die Nachricht vom Tod der Königin macht mich sehr traurig.

            Die Königin war nämlich eine beeindruckende Frau.

 

Charles neuer König

Nach dem Tod von Elizabeth II. ist jetzt ihr Sohn Charles neuer König von Großbritannien.

Der Name vom neuen König ist: Charles III.

            Charles III. steht für: Charles der Dritte.

In Großbritannien sind jetzt viele Trauer·feiern zum Tod der Königin.

Viele von diesen Trauer·feiern sind in London.

            London ist die Haupt·stadt von England.

 

Diese Nachricht ist vom 09. September 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 08.09.2022 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr