Stand: 10.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Kind getötet: Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Osnabrück.

Bei dem Prozess hat ein Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich ein Kind getötet.

Das Kind war erst 13 Monate alt.

Jetzt muss der Mann für 8 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat gesagt:

            Meine Freundin hat 2 Kinder.

            An einem Abend war meine Freundin bei anderen Freundinnen.

            Deshalb habe ich allein auf die Kinder aufgepasst.

            In der Nacht ist eins von den 2 Kindern zu mir gekommen.

            Ich habe schon geschlafen.

            Und dieses Kind hat mich geweckt.

            Deshalb habe ich mich sehr geärgert.

            Und deshalb habe ich das Kind geschüttelt.

 

Der Mann hat das Kind bei dem Schütteln sehr schwer verletzt.

Deshalb ist das Kind in ein Kranken·haus gekommen.

Einige Tage später ist das Kind in dem Kranken·haus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 10. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.04.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr