Kind getötet: Mann muss ins Gefängnis
In Niedersachsen war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Osnabrück.
Bei dem Prozess hat ein Gericht einen Mann verurteilt.
Der Mann hat nämlich ein Kind getötet.
Das Kind war erst 13 Monate alt.
Jetzt muss der Mann für 8 Jahre ins Gefängnis.
Was ist passiert?
Der Mann hat gesagt:
Meine Freundin hat 2 Kinder.
An einem Abend war meine Freundin bei anderen Freundinnen.
Deshalb habe ich allein auf die Kinder aufgepasst.
In der Nacht ist eins von den 2 Kindern zu mir gekommen.
Ich habe schon geschlafen.
Und dieses Kind hat mich geweckt.
Deshalb habe ich mich sehr geärgert.
Und deshalb habe ich das Kind geschüttelt.
Der Mann hat das Kind bei dem Schütteln sehr schwer verletzt.
Deshalb ist das Kind in ein Kranken·haus gekommen.
Einige Tage später ist das Kind in dem Kranken·haus gestorben.
Diese Nachricht ist vom 10. April 2018, 15 Uhr.
