Stand: 16.07.2018 15:00 Uhr

Kerber gewinnt Wimbledon

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Angelique Kerber hat das wichtigste Tennis·turnier gewonnen.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Das Tennis·turnier heißt Wimbledon.

            Wimbledon ist in London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

Angelique Kerber hat Wimbledon zum ersten Mal gewonnen.

 

Wimbledon

In Wimbledon gibt es viele Tennis·spiele.

Deshalb dauert Wimbledon 2 Wochen.

Alle Tennis·spiele in Wimbledon sind auf Rasen.    

In Wimbledon spielen die besten Tennis·spieler von der Welt.

Nur die Gewinner von den Tennis·spielen dürfen bei Wimbledon weiter·spielen.

Am Ende von Wimbledon gibt es ein End·spiel.

      

Das End·spiel

In diesem Jahr war Angelique Kerber im End·spiel.

Und Serena Williams war im End·spiel.

            Serena Williams ist eine Tennis·spielerin aus Amerika.

Angelique Kerber hat das End·spiel gegen Serena Williams gewonnen.

Angelique Kerber hat den 1. Satz mit 6:3 gewonnen.

Dann hat Angelique Kerber auch den 2. Satz mit 6:3 gewonnen.

 

Angelique Kerber hat sich sehr gefreut.

Angelique Kerber hat gesagt:

            Ich habe immer viel trainiert.

            Jetzt hat sich mein Traum erfüllt:

                        Ich habe Wimbledon gewonnen.

 

Platz 4 in der Welt·rangliste

Nach Wimbledon ist Angelique Kerber auf Platz 4 in der Welt·rangliste.

            Die Welt·rangliste ist eine Tabelle.

            Für jeden Sieg bekommt ein Tennis·spieler Punkte.

            Gute Tennis·spieler haben viele Punkte.

            Der Tennis·spieler mit den meisten Punkten ist auf Platz 1.

            Dieser Tennis·spieler ist der beste Tennis·spieler von der Welt.

Vor Wimbledon war Angelique Kerber auf Platz 10 in der Welt·rangliste.

 

Viele Glück·wünsche

Viele Menschen freuen sich über den Sieg von Angelique Kerber.

Und viele Menschen haben Angelique Kerber schon gratuliert.

Zum Beispiel:

• Boris Becker.

            Boris Becker ist ein sehr bekannter Tennis·spieler.

• Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

Und Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Straße ist durch die Protestaktion komplett blockiert. © NDR Foto: Finn Kessler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr