Keine Impf·pflicht in Deutschland
Am Donnerstag war eine wichtige Abstimmung im Bundestag.
Der Bundestag ist das Parlament in Deutschland.
Bei dieser Abstimmung haben die Politiker im Bundestag entschieden:
In Deutschland gibt es keine Impf·pflicht für Menschen ab 60 Jahren.
Das heißt:
Menschen ab 60 Jahren müssen sich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Über die Impf·pflicht hat es viel Streit gegeben.
Einige Menschen sagen:
Wir brauchen eine Impf·pflicht für alle Menschen.
Die Corona-Krise ist nämlich noch nicht vorbei.
Und eine Impfung schützt gegen das Corona-Virus.
Aber andere Menschen sagen:
Wir brauchen keine Impf·pflicht.
Die Impf·pflicht ist nicht notwendig.
Und die Impf·pflicht schränkt die Freiheit der Menschen ein.
Die Politiker hatten schon vorher über eine Impf·pflicht für alle Menschen gesprochen.
Und die Politiker haben entschieden:
Es gibt keine Impf·pflicht für alle Menschen.
Jetzt hat der Bundestag auch die Impf·pflicht für Menschen ab 60 Jahren abgelehnt.
Aber eine Impf·pflicht gilt weiter in bestimmten Berufen.
Das heißt:
Mitarbeiter in bestimmten Berufen müssen gegen das Corona-Virus geimpft sein.
Sind diese Mitarbeiter nicht geimpft?
Dann dürfen sie wahrscheinlich nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten.
Diese Impf·pflicht ist für Mitarbeiter in medizinischen Berufen.
Zum Beispiel für Ärzte.
Und für Pfleger.
Diese Nachricht ist vom 07. April 2022, 15 Uhr.
