K

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Katholisch ist eine christliche Konfession.

Christen mit dieser Konfession gehören zur katholischen Kirche.

Die katholische Kirche ist die älteste christliche Kirche.

Und die katholische Kirche ist die größte christliche Kirche.

         Das heißt:

         Die meisten Christen sind katholisch.

Der Chef von der katholischen Kirche ist der Papst.

Der Papst wohnt in Rom.

         Rom ist die Haupt·stadt von Italien.

Deshalb heißt die katholische Kirche auch: römisch-katholische Kirche.

 

Für katholische Christen ist Jesus sehr wichtig.

Aber auch andere Personen sind wichtig für katholische Christen.

Zum Beispiel Maria.

Katholische Christen glauben:

         Maria war die Mutter von Jesus.

         Und wir können auch zu Maria beten.

         Maria hört uns zu.

         Und Maria beschützt uns.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr