Stand: 24.02.2020 15:00 Uhr

Karneval in Nord·deutschland

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Viele Menschen in Deutschland haben am Montag Karneval gefeiert.

          Karneval ist ein großes Fest.

          Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

Auch in Nord·deutschland.

Am Montag war nämlich Rosen·montag.

          Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.

Am Rosen·montag gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.

          Bei einem Karnevals·umzug laufen verkleidete Menschen durch die Stadt.

          Viele von den verkleideten Menschen tanzen.

          Musik·gruppen machen nämlich Musik.

          Und bunte Karnevals·wagen fahren durch die Stadt.

          Von den Karnevals·wagen werfen die verkleideten Menschen Süßigkeiten.

          Diese Süßigkeiten sind für die Besucher von dem Karnevals·umzug.

 

Großer Karnevals·umzug in Marne

Am Montag haben auch die Menschen in Marne einen großen Karnevals·umzug gemacht.

          Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei diesem Umzug haben mehr als 1000 Menschen mitgemacht.

Und bei diesem Umzug waren viele Tausend Besucher.

Das ist besonders.

Marne ist nämlich eine kleine Stadt.

In Marne leben 5000 Menschen.

 

Karneval in Braunschweig

In Braunschweig haben die meisten Menschen in Nord·deutschland Karneval gefeiert.

In Braunschweig war nämlich der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.

Der Karnevals·umzug in Braunschweig heißt Schoduvel.

Der Schoduvel war am Sonntag.

Beim Schoduvel sind 110 bunte Karnevals·wagen durch Braunschweig gefahren.

Im vergangenen Jahr waren 250.000 Besucher beim Schoduvel.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 24. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.02.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr