Journalist hat Geschichten gefälscht
Beim Spiegel war ein großer Skandal.
Der Spiegel ist eine bekannte Zeitschrift aus Hamburg.
In dieser Zeitschrift sind viele Nachrichten.
Der Skandal war mit einem Journalisten.
Ein Journalist arbeitet zum Beispiel für:
• Das Fernsehen.
• Oder das Radio.
Dieser Journalist hat viele Geschichten gefälscht.
Das heißt:
Die Geschichten waren nicht wahr.
Diese Geschichten waren in Reportagen vom Spiegel.
Eine Reportage ist ein langer Text.
Dieser Text steht zum Beispiel in einer Zeitung.
Was ist passiert?
Der Journalist hat viele Reportagen für den Spiegel geschrieben.
Fach·leute haben gesagt:
Die Reportagen von dem Journalisten sind sehr gut.
Deshalb hat der Journalist für seine Reportagen viele Preise bekommen.
Jetzt hat der Spiegel heraus·gefunden:
Der Journalist hat sich viele Geschichten ausgedacht.
Deshalb sind viele Geschichten von dem Journalisten gefälscht.
Der Journalist hat zugegeben:
Ich wollte immer gute Reportagen schreiben.
Aber manchmal waren die Geschichten für die Reportagen nicht gut.
Deshalb habe ich mir gute Geschichten ausgedacht.
Der Spiegel hat gesagt:
Wir wollen immer die Wahrheit schreiben.
Aber der Journalist hat sich Geschichten ausgedacht.
Deshalb arbeitet der Journalist jetzt nicht mehr beim Spiegel.
Journalist gibt Preise zurück
Der Journalist hat gesagt:
Ich habe für viele Reportagen Preise bekommen.
Aber ich habe Reportagen gefälscht.
Deshalb habe ich die Preise nicht verdient.
Und deshalb gebe ich die Preise jetzt zurück.
Diese Nachricht ist vom 20. Dezember 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. Dezember lesen?
Dann klicken Sie hier.
