Stand: 23.08.2023 15:00 Uhr

Impf·stoffe gegen Vogel·grippe

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Auf der Insel Riems machen Fach·leute einen besonderen Test.

            Riems ist eine Insel in der Ostsee.

            Und Riems gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Die Fach·leute testen Impf·stoffe.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Oder bekommt ein Tier einen Impf·stoff?

           Dann bekommt dieser Mensch oder dieses Tier diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Diese Impf·stoffe sind gegen die Vogel·grippe.

            Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

            Und die Vogel·grippe kommt von einem Virus.

                        Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.       

           Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.

An der Vogel·grippe sterben sehr viele Vögel.

Zum Beispiel Hühner.

Und Gänse.

Und die Vogel·grippe ist sehr ansteckend.

            Das heißt:

            Hat ein Vogel die Vogel·grippe?

           Dann kann dieser Vogel die Vogel·grippe übertragen.

           Und dann haben auch andere Vögel die Vogel·grippe.

Deshalb ist die Vogel·grippe ein großes Problem.

 

Fach·leute testen Impf·stoffe an Gänsen

Das Projekt auf der Insel Riems ist mit 50 Gänsen.

Die Fach·leute prüfen:

            Können wir die Gänse mit einer Impfung vor der Vogel·grippe schützen?

Die Fach·leute impfen die Gänse zum Beispiel mit verschiedenen Impf·stoffen.

Und dann schauen die Fach·leute:

            Wie verhält sich das Virus von der Vogel·grippe bei den Gänsen?

            Entwickelt sich das Virus zum Beispiel weiter?

 

Zu dem Virus von der Vogel·grippe gibt es schon viele Forschungen.

Einige Forschungen zeigen:

            Eine Impfung verhindert die Ansteckung mit der Vogel·grippe.

            Aber manchmal entwickelt sich das Virus weiter.

            Dann schützt die Impfung nicht mehr gegen das Virus.

Deshalb sagen die Fach·leute:

            Manchmal haben geimpfte Vögel die Vogel·grippe nicht.

            Aber die Vögel haben sich trotzdem mit dem Virus angesteckt.

            Schlachten Menschen dann die Vögel?

            Und essen die Menschen die Vögel?

            Dann können sich auch die Menschen mit dem Virus anstecken.

            Das darf nicht passieren.

            Deshalb müssen die Menschen ihre geimpften Vögel überwachen.

Es gibt schon einige Impf·stoffe gegen die Vogel·grippe.      

Aber diese Impf·stoffe sind noch nicht zugelassen.

            Das heißt:

            Die Impf·stoffe sind noch nicht erlaubt.

Deshalb forschen viele Fach·leute in verschiedenen Ländern weiter an Impf·stoffen.

 

Diese Nachricht ist vom 23. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.08.2023 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr