Stand: 19.05.2017 17:00 Uhr

Holstein Kiel steigt auf

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Fußballer von Holstein Kiel freuen sich.

            Holstein Kiel ist ein Fußball·verein.

            Kiel ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein.

Holstein Kiel steigt nämlich in die 2. Bundesliga auf.

            Das heißt:

            Jetzt spielt Holstein Kiel in der 3. Liga.

            In der 3. Liga spielen 20 Fußball·vereine.

            Diese 20 Fußball·vereine spielen eine Saison lang gegen·einander.

            Am Ende von jeder Saison steigen die besten 2 Fußball·vereine auf.

            Diese 2 Vereine spielen dann in der 2. Bundesliga.

 

Der Aufstieg von Holstein Kiel war am 13. Mai sicher.

Am 13. Mai hat Holstein Kiel nämlich ein wichtiges Spiel gewonnen.

Dieses Spiel war gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

            Die SG Sonnenhof Großaspach ist ein Fußball·verein aus Baden-Württemberg.

Und Holstein Kiel hat das Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 1:0 gewonnen.

            Das heißt:

            Die SG Sonnenhof Großaspach hat kein Tor geschossen.

            Und Holstein Kiel hat 1 Tor geschossen.

Das Tor für Holstein Kiel hat Marvin Ducksch geschossen.

 

Viele Menschen in Kiel freuen sich über den Aufstieg von Holstein Kiel.

Und auch die Spieler von Holstein Kiel freuen sich.

Zum Beispiel Rafael Czichos.

Rafael Czichos hat gesagt:

            Wir haben in dieser Saison sehr gut gespielt.

            Deshalb haben wir den Aufstieg verdient.

            Jetzt spielen wir in der 2. Bundesliga.

            Darüber freuen wir uns sehr.

            Jetzt feiern wir den Aufstieg.

 

Holstein Kiel hat schon mal in der 2. Bundesliga gespielt.

Aber das ist lange her.

Zuletzt hat Holstein Kiel vor 36 Jahren in der 2. Bundesliga gespielt.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 13.05.2017 | 13:27 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr