Sendedatum: 21.09.2021 15:15 Uhr

Herrenhäuser Gärten in Hannover

Bilder von den Herrenhäuser Gärten finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Herrenhäuser Gärten sind ein Park in Hannover.

Der Park hat ein Thema.

Das Thema ist: Die Barock·zeit.

            Die Barock·zeit war vor 350 Jahren.

            In der Barock·zeit waren schöne Gebäude.

            Und in der Barock·zeit waren schöne Parks.

 

Was können Sie in den Herrenhäuser Gärten machen?

Sie können in den Herrenhäuser Gärten in eine Grotte gehen.

            Eine Grotte ist wie eine Höhle.

Die Grotte ist von Niki de Saint Phalle.

            Niki de Saint Phalle war eine Künstlerin.

In der Grotte sind viele bunte Steine.

Und in der Grotte sind viele Spiegel.

 

Und in den Herrenhäuser Gärten ist ein Irr·garten.

            Ein Irr·garten ist ein großes Spiel.

            In dem Spiel müssen Sie den richtigen Weg finden.

            Zuerst finden Sie die Mitte vom Irr·garten.

            Dann finden Sie aus dem Irr·garten heraus.

 

In den Herrenhäuser Gärten können Sie auch:

• Schöne Blumen ansehen.

• Lange spazieren gehen.

• Große Wasser·spiele ansehen.

 

Was ist die Geschichte von den Herrenhäuser Gärten?

Die Herrenhäuser Gärten haben früher Königen gehört.

Die Königs·familie heißt Welfen.

Die Welfen haben früher in einem Schloss gewohnt.

Bomben haben das Schloss zerstört.

Aber die Stadt Hannover hat das Schloss wieder aufgebaut.

Sie können das Schloss jetzt besuchen.

Das Schloss ist neben den Herrenhäuser Gärten.

Die Herrenhäuser Gärten waren früher der Gemüse·garten von den Königen.

Dann haben die Könige gesagt:

            Wir möchten einen schönen Park.

Darum haben die Könige die Herrenhäuser Gärten gebaut.

 

Wie kommen Sie zu den Herrenhäuser Gärten?

Die Adresse von den Herrenhäuser Gärten ist:

Herrenhäuser Straße 5

30419 Hannover

 

Bei den Herrenhäuser Gärten ist eine Halte·stelle für Busse und Straßen·bahnen.

Die Halte·stelle heißt Herrenhäuser Gärten.

 

Mehr Informationen zu den Herrenhäuser Gärten

Die Herrenhäuser Gärten sind jeden Tag geöffnet.

Und der Besuch in den Herrenhäuser Gärten kostet Geld.

Sie möchten wissen:

Wann öffnen die Herrenhäuser Gärten?

Oder wie viel kostet der Besuch?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 21.09.2021 | 15:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr