Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Helgo·land: Besonderes Treffen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Auf Helgo·land treffen sich heute und morgen viele Fach·leute.

          Helgo·land ist eine Insel in der Nordsee.

          Und Helgo·land gehört zu Schleswig-Holstein.

Diese Fach·leute treffen sich zum ersten Mal.

Das Treffen heißt Deutsche Insel·konferenz.

Auf dieser Konferenz sprechen die Fach·leute über besondere Probleme von Inseln.

Diese Inseln sind in der Nordsee.

Zum Beispiel:

• Helgo·land.

• Und Sylt.

Und diese Inseln sind in der Ostsee.

Zum Beispiel:

• Fehmarn.

• Und Usedom.

Die Fach·leute sprechen zum Beispiel über das Klima auf den Inseln.

          Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Und die Fach·leute sprechen zum Beispiel über das Wohnen auf den Inseln.

 

Das Problem mit dem Klima·wandel

Die Menschen auf den Inseln haben viele Probleme.

Die Fach·leute sagen:

          Wir haben überall auf der Welt einen Klima·wandel.

                    Beim Klima·wandel verändert sich das Klima.

          Bei dem Klima·wandel wird es zum Beispiel auf der Erde immer wärmer.

          Deshalb schmilzt das Eis am Nord·pol.

                    Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.

                    Am Nord·pol sind viele Eis·berge.

          Dann ist mehr Wasser in den Meeren.

          In den Meeren ist mehr Wasser?

          Dann kann das Wasser Inseln überspülen.

          Einige von den Inseln sind nämlich sehr flach.

Die Fach·leute beraten auf der Konferenz:

Wie können die Inseln geschützt werden?      

 

Das Problem mit den teuren Wohnungen

Die Inseln haben noch mehr Probleme.

Auf den Inseln arbeiten zum Beispiel viele Menschen.

Diese Menschen finden aber keine Wohnung.

Viele Wohnungen auf den Inseln sind nämlich sehr teuer.

Und viele Wohnungen sind nur für Urlauber.

Die Fach·leute sagen:

          Viele Wohnungen auf den Inseln sind sehr teuer.

          Wir brauchen aber auch billige Wohnungen.

          Deshalb besprechen wir auf der Konferenz:

          Wie bekommen wir billige Wohnungen?

 

Bei der Deutschen Insel·konferenz sind 100 Fach·leute:

• Politiker.

• Fach·leute für das Klima.

• Und Fach·leute für den Bau von Wohnungen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 25. April 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. April lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr