Hannover: Ein Bahnhof für Flüchtlinge

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Es kommen gerade sehr viele Flüchtlinge nach Nord·deutschland.

          Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

          Den Flüchtlingen geht es in diesen Ländern nicht gut.

          In vielen von diesen Ländern ist Krieg.

          Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

 

In Nord·deutschland kommen die Flüchtlinge zuerst nach Niedersachsen.

Die Flüchtlinge kommen zuerst an einem Bahnhof in Hannover an.

 Dieser Bahnhof heißt:

                Hannover Messe/Laatzen.

 

Der  Bahnhof ist sehr groß.

Und der Bahnhof liegt  zentral.

                Das heißt:

                Von diesem Bahnhof fahren viele Züge.

                Und von diesem Bahnhof fahren viele Busse.

 

Am Bahnhof Messe/Laatzen sind viele Helfer.             

 Die Helfer informieren die Flüchtlinge.

                Das heißt:

                Die Helfer sagen den Flüchtlingen zum Beispiel.

                Wir haben für Sie eine Unterkunft.

                Aber diese Unterkunft ist nicht in Hannover.

                Wir bringen Sie zu dieser Unterkunft.

                Und wir helfen Ihnen.

 

Dann müssen die Flüchtlinge weiter∙fahren:

• Mit dem Zug.

• Oder mit dem Bus.

Die Flüchtlinge fahren dann weiter zu anderen Orten in Niedersachsen.

• Oder in Schleswig-Holstein.

• Oder in Mecklenburg-Vorpommern.

• Oder in Hamburg.

• Oder in Bremen.

In den Orten kommen die Flüchtlinge dann in eine Unterkunft.

 

Stand: 23.10.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr