Stand: 05.05.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Hamburg feiert Hafen·geburtstag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Olaf Scholz hat ein großes Fest eröffnet.

            Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

Dieses große Fest heißt: Hafen·geburtstag.

Der Hafen·geburtstag in Hamburg ist 3 Tage.

Hamburg feiert in diesem Jahr schon den 828. Hafen·geburtstag.

 

Der Hafen·geburtstag in Hamburg ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Zum Hafen·geburtstag kommen immer viele besondere Schiffe nach Hamburg.

Zum Beispiel:

• Sehr alte Schiffe.

• Segel·schiffe.

• Und Kreuzfahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

Viele von diesen Schiffen sind aus Deutschland.

Und manche Schiffe sind aus anderen Ländern.

Zum Beispiel:

• Aus England.

• Und aus Russland.

 

Beim Hafen·geburtstag können alle Menschen diese besonderen Schiffe besichtigen.

            Das heißt:

            Die Menschen können zum Beispiel auf diese besonderen Schiffe gehen.

            Dann können die Menschen diese besonderen Schiffe genau angucken.

Deshalb kommen immer sehr viele Menschen zum Hafen·geburtstag.

Im Jahr 2016 waren 1 Million Menschen beim Hafen·geburtstag.

 

Viel Musik beim Hafen·geburtstag

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen nicht nur Schiffe besichtigen.

Die Menschen können auch viele andere Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Essen.

• Trinken.

• Und Karussell fahren.

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen auch Musik hören.

Beim Hafen·geburtstag sind nämlich viele Bühnen.

Und auf diesen Bühnen spielen viele bekannte Musiker.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.05.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr