Stand: 14.06.2018 15:00 Uhr

Hamburg: Viele Flugzeuge haben Verspätung

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Am Flughafen von Hamburg haben viele Flugzeuge Verspätung.

            Das heißt:

            Diese Flugzeuge fliegen nicht zur geplanten Uhrzeit.

            Diese Flugzeuge starten nämlich später.

            Oder diese Flugzeuge landen später.

Fachleute vom Flughafen haben gesagt:

            Noch nie sind so viele Flugzeuge nach 23 Uhr gelandet.

Nach 23 Uhr dürfen Flugzeuge eigentlich nicht in Hamburg landen.

Am Flughafen von Hamburg ist nämlich ein Nacht·flug·verbot.

Dieses Nacht·flug·verbot ist von 23 Uhr bis 6 Uhr.

            Das heißt:

            Von 23 Uhr bis 6 Uhr dürfen keine Flugzeuge starten.

            Und von 23 Uhr bis 6 Uhr dürfen keine Flugzeuge landen.

 

Warum ist in Hamburg ein Nacht·flug·verbot?

Der Flughafen ist mitten in Hamburg.

In Hamburg wohnen viele Menschen.

Viele von den Menschen wohnen in der Nähe vom Flughafen.

Einige von den Menschen sagen:

            Die Flugzeuge machen viel Lärm.

            Dieser Lärm macht uns krank.

            Bei dem Lärm können wir zum Beispiel nicht gut schlafen.

Deshalb ist in Hamburg ein Nacht·flug·verbot.

 

Ausnahmen vom Nacht·flug·verbot

Das Nacht·flug·verbot gilt nicht für alle Flugzeuge.

Manche Flugzeuge dürfen nämlich nach 23 Uhr in Hamburg starten.

Und manche Flugzeuge dürfen nach 23 Uhr in Hamburg landen.

Ein Flugzeug will in Hamburg nach 23 Uhr starten?

Oder landen?

Dann braucht das Flugzeug eine besondere Genehmigung.

Und die Firma von dem Flugzeug muss eine Strafe bezahlen.

Das Flugzeug hat keine besondere Genehmigung?

Dann darf das Flugzeug nicht nach 23 Uhr in Hamburg starten.

Oder landen.

           

Verspätungen auch an anderen Flughäfen

Fachleute haben gesagt:

            Am Flughafen von Hamburg gibt es viele Verspätungen.

            Aber auch an den anderen Flughäfen gibt es viele Verspätungen.

            Diese Verspätungen haben viele Gründe.

            Zum Beispiel:

            Immer mehr Menschen fliegen mit dem Flugzeug.

            Deshalb starten und landen immer mehr Flugzeuge.

            Es gibt Probleme bei den Flugzeugen?

            Ein Flugzeug ist zum Beispiel kaputt?

            Dann sind viele andere Flugzeuge von den Problemen betroffen. 

            Und dann haben viele Flugzeuge Verspätungen.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.06.2018 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schlepper ziehen den Öl·tanker. © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr