Hamburg: Vertrag über Regierung
Hamburg hat bald eine neue Regierung.
In dieser Regierung sind 2 Parteien:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
• Und die Grünen.
Die 2 Parteien haben jetzt gesagt:
Wir haben einen Vertrag gemacht.
Dieser Vertrag ist ein Koalitions·vertrag.
Bei einem Koalitions·vertrag sagen mehrere Parteien:
Wir wollen zusammen regieren.
In dem Vertrag stehen die wichtigsten Themen von den 2 Parteien.
Sie wollen zum Beispiel mehr Wohnungen bauen.
Und sie wollen das Parken in Hamburg besser planen.
Der neue Koalitions·vertrag ist noch nicht gültig.
Am Sonnabend ist eine Abstimmung bei der SPD.
Und am Montag bei den Grünen.
Dann sagen die Mitglieder:
Wir sind für den Koalitions·vertrag.
Oder wir sind gegen den Koalitions·vertrag.
Wahrscheinlich stimmen die Mitglieder von den 2 Parteien für den Koalitions·vertrag.
Peter Tschentscher bleibt Bürger·meister
Bürger·meister von Hamburg soll Peter Tschentscher bleiben.
Er ist von der SPD.
Ein Bürger·meister ist der Regierungs·chef von einer Stadt.
Die Zweite Bürger·meisterin soll Katharina Fegebank bleiben.
Sie ist von den Grünen.
In der neuen Regierung sollen 7 Senatoren von der SPD sein.
Ein Senator gehört zur Regierung.
Und ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
Zum Beispiel:
• Der Finanz·senator.
Der Finanz·senator kümmert sich zum Beispiel um das Geld der Stadt.
• Und der Bildungs·senator.
Der Bildungs·senator kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.
Die Grünen haben in der neuen Regierung 4 Minister.
Zum Beispiel:
• Den Verkehrs·senator.
Der Verkehrs·senator kümmert sich zum Beispiel um die Straßen der Stadt.
• Und den Umwelt·senator.
Der Umwelt·senator kümmert sich zum Beispiel um den Klima·schutz.
Die neu gewählte Bürger·schaft kommt am 7. Mai zusammen.
Dann soll sie die neue Regierung wählen.
Diese Nachricht ist vom 24. April 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 24. April finden Sie hier.
