Stand: 09.09.2020 15:00 Uhr

Hamburg: Höhere Strafe

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Hamburg: Höhere Strafe

Wegen dem Corona-Virus müssen die Menschen an vielen Orten eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel:

• In Bussen.

• In S-Bahnen.

• Und in Läden.

Tragen Menschen an diesen Orten keine Schutz·maske?

Dann müssen diese Menschen eine Strafe zahlen.

Bisher war diese Strafe 40 Euro.

Ab Donnerstag ist diese Strafe 80 Euro.

Diese Strafe ist:

• In Bussen.

• In S-Bahnen.

• In Läden.

• Und in Behörden.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Wir kontrollieren jeden Tag in Bussen und S-Bahnen:

            Tragen die Menschen eine Maske?

            Viele Menschen tragen aber keine Maske.

            Deshalb brauchen wir höhere Strafen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 9. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.09.2020 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr