Stand: 24.04.2019 14:00 Uhr

Hamburg: Ärzte streiken

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am Mittwoch haben in Hamburg viele Ärzte gestreikt.

            Das heißt:

            Die Ärzte haben nicht gearbeitet.

Die Ärzte sind Klinik·ärzte.

            Das heißt:

            Die Ärzte arbeiten in Kranken·häusern.

            Zum Beispiel im UKE.

                        UKE ist die Abkürzung für Universitäts·klinikum Hamburg-Eppendorf.

                        Das UKE ist das größte Kranken·haus in Hamburg.

Die Ärzte sind durch Hamburg gegangen.

Und die Ärzte haben zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen mehr Geld für unsere Arbeit.

 

Hilfe für Menschen im Notfall

Eine Gewerkschaft hilft den Ärzten bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist der Marburger Bund.

Und diese Gewerkschaft ist nur für Ärzte.

Die Chefin vom Marburger Bund hat gesagt:

            Am Mittwoch haben 1000 Ärzte gestreikt.

            Deshalb konnten diese Ärzte den Menschen nicht helfen.

            Und deshalb haben die Ärzte zum Beispiel Operationen verschoben.

                        Das heißt:

                        Die Ärzte machen die Operationen an einem anderen Tag.

            Hatten Menschen einen Notfall?

            Dann haben andere Ärzte diesen Menschen geholfen.

 

Diese Nachricht ist vom 24. April 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 24. April lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Prozess im Landgericht Neubrandenburg gegen einen 15-Jährigen geht weiter. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr