Stand: 28.05.2019 12:00 Uhr

Grüne gewinnen Bezirks·wahlen in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg waren am Sonntag wichtige Wahlen.

Diese Wahlen waren in den Bezirken von Hamburg.

            Ein Bezirk ist ein Teil von Hamburg.

Deshalb heißen diese Wahlen Bezirks·wahlen.

 

Sie wollen wissen:

            Was sind Bezirks·wahlen?

Dann klicken Sie hier.

 

Eine Partei ist der große Gewinner von den Bezirks·wahlen.

Diese Partei sind die Grünen.

Die meisten Menschen haben nämlich die Grünen gewählt.

In 4 von den 7 Hamburger Bezirken haben die Grünen die Wahlen gewonnen.

Diese 4 Bezirke sind:

• Altona.

• Eimsbüttel.

• Hamburg-Mitte.

• Und Hamburg-Nord.

 

Einer von den Verlierern von den Bezirks·wahlen in Hamburg ist die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Vorher war die SPD nämlich in allen 7 Bezirken die stärkste Partei.

Aber jetzt ist die SPD nur noch in 3 von den 7 Bezirken die stärkste Partei.

Diese 3 Bezirke sind:

• Bergedorf.

• Harburg.

• Und Wandsbek.

 

Fach·leute haben die Ergebnisse von den 7 Bezirken zusammen·gerechnet.

Das Ergebnis ist so:

• 1. Platz: Grüne.

• 2. Platz: SPD.

• 3. Platz: CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

• 4. Platz: Linke.

• 5. Platz: AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• 6. Platz: FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zu den Wahlen in Nord·deutschland?

Dann klicken Sie hier.

 Stand: 27.05.2019, 12.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr