Großes Turnier im Beach·volleyball
Am Donnerstag beginnt an der Ostsee ein großes Turnier.
Dieses Turnier sind die Deutschen Meisterschaften im Beach·volleyball.
Beach·volleyball ist eine besondere Art von Volleyball.
Beim Beach·volleyball spielen 2 Mannschaften im Sand gegen·einander.
Und hat jede Mannschaft nur 2 Spieler.
Das Turnier ist in Timmendorfer Strand.
Timmendorfer Strand ist ein Ort in Schleswig-Holstein.
Und Timmendorfer Strand ist an der Ostsee.
Und es ist das letzte Turnier von Laura Ludwig.
Sie spielt zusammen mit Louisa Lippmann.
Laura Ludwig ist eine sehr bekannte Sportlerin.
Und Laura Ludwig lebt und trainiert schon lange in Hamburg.
Sie hat viele große Turniere gewonnen:
• Sie wurde 2016 Olympia·siegerin in Rio de Janeiro.
Rio de Janeiro ist eine große Stadt in Brasilien.
Brasilien ist ein Land in Süd·amerika.
• Sie wurde 2017 Welt·meisterin.
• Sie hat 4 Mal die Europa·meisterschaft gewonnen
• Und sie hat 7 Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen.
Nach dem Turnier beendet Laura Ludwig ihre Karriere.
Dann will sie sich mehr um ihre Familie kümmern.
Laura Ludwig ist 38 Jahre alt.
Und sie hat 2 Kinder.
Turnier mit vielen Stars
Viele Menschen freuen sich schon auf das Turnier.
Bei dem Turnier sind nämlich die besten Mannschaften aus Deutschland.
Zum Beispiel Nils Ehlers und Clemens Wickler.
Sie spielen für den ETV Hamburg.
ETV ist die Abkürzung für Eimsbütteler Turn·verband.
Eimsbüttel ist ein Stadt·teil in Hamburg.
Sie haben bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr die Silber·medaille gewonnen.
Oder Svenja Müller und Cinja Tillmann.
Sie haben im August die Europa·meisterschaft gewonnen.
Und sie haben die letzten beiden Deutschen Meisterschaften gewonnen.
Abschied von Laura Ludwig
Viele Menschen wollen auch Laura Ludwig noch einmal spielen sehen.
Am vergangenen Wochen·ende hat Laura Ludwig in Hamburg gespielt.
Dieses Turnier war ihr letztes internationales Turnier.
Das heißt:
Bei diesem Turnier waren auch Mannschaften aus anderen Ländern.
Danach hat Laura Ludwig gesagt:
Ich hatte eine sehr erfolgreiche Karriere.
Und ich bin vielen Menschen sehr dankbar.
Jetzt freut sich Laura Ludwig auf ihr letztes Turnier.
Diese Nachricht ist vom 28. August 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 28. August finden Sie hier.
