Stand: 10.05.2024 14:30 Uhr

Großes Hafen·fest in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist ein großes Fest.

Das Fest heißt Hamburger Hafen·geburtstag.

Der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Mit dem Fest feiert Hamburg den Hafen.

Der Hafen ist 835 Jahre alt.

Zu dem Fest kommen immer sehr viele Menschen.

Das Fest ist noch bis zum Sonntag.

 

Großes Feuerwerk und viel Musik

Beim Hafen·geburtstag sind sehr viele Angebote für die Menschen.

Die Menschen können zum Beispiel viele Schiffe angucken.

Und sie können an vielen Ständen etwas essen.

Oder sie können Musik hören.

 

Heute Abend ist auch ein großes Feuerwerk.

Das Feuerwerk ist um 21.35 Uhr.

Bei dem Feuerwerk spielt auch Scooter.

            Scooter ist eine bekannte Musik·gruppe aus Hannover.

            Scooter ist Englisch.

            Und Scooter heißt Roller.

Scooter spielt auf einer besonderen Bühne.

Diese Bühne ist auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss in Hamburg.

 

Der NDR macht heute eine Sendung zum Hafen·geburtstag.

Diese Sendung ist im Fernsehen.

Und sie ist um 20.15 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen zum Hamburger Hafen·geburtstag?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 10.05.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr