Stand: 29.10.2018 15:00 Uhr

Großes Flugzeug landet in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Auf dem Flughafen in Hamburg war am Montag ein Fest.

Auf dem Flughafen ist nämlich ein besonderes Flugzeug gelandet.

Dieses besondere Flugzeug ist das größte Passagier·flugzeug der Welt.

Mit diesem Flugzeug können nämlich mehr als 500 Menschen fliegen.

Das Flugzeug heißt A380.

            A380 ist die Abkürzung für Airbus 380.

                        Airbus ist eine große Firma.

                        Airbus baut Flugzeuge.

                        Eine große Fabrik von Airbus ist in Finkenwerder.

                                   Finkenwerder ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                        In Finkenwerder wird zum Beispiel auch der A380 gebaut.

Und das Flugzeug ist aus Dubai gekommen.

            Dubai ist die Haupt·stadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

                        Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land.

                        Und die Vereinigten Arabischen Emirate sind am Persischen Golf.

                                    Der Persische Golf ist ein großes Meer in Arabien.

Der A380 fliegt jetzt immer täglich von Dubai nach Hamburg.

Und zurück.

 

Umbau ist fertig

Arbeiter haben den Flughafen in Hamburg für den A380 umgebaut.

Der Chef vom Flughafen in Hamburg hat gesagt:

            Der A380 ist viel größer als alle anderen Flugzeuge.

            Deshalb mussten wir Teile von dem Flughafen umbauen.

            Dieser Umbau hat sehr viel Geld gekostet.

            Jetzt ist dieser Umbau fertig.

 

A380 fliegt von Hamburg nach Dubai

Große Flugzeuge wie der A380 sind wichtig für Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Große Flugzeuge bringen viele Urlauber nach Hamburg.

            Jetzt können noch mehr Urlauber aus Dubai nach Hamburg kommen.

            Auch für die Menschen in Norddeutschland sind die Flüge nach Dubai wichtig.

            Viele Menschen aus Norddeutschland machen nämlich in Asien Urlaub.

            Und diese Menschen fliegen oft über Dubai.

            Deshalb ist Dubai ein wichtiger Flughafen für viele Urlauber.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 29. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?