Großes Feuer in Malchow

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Malchow war ein großes Feuer.

            Malchow ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Deshalb waren 470 Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute konnten das Feuer trotzdem erst nach 3 Tagen löschen.

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Feuer war auf dem Gelände von einer Firma.

Diese Firma lagert Müll.

            Zum Beispiel:

            • Altes Holz.

            • Oder altes Papier.

Auf dem Gelände von der Firma sind große Berge aus Müll.

Einer von diesen Bergen aus Müll hat gebrannt.

Der Berg aus Müll hat sehr schnell gebrannt.

Und der Berg aus Müll hat sehr lange gebrannt.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

 

Der Einsatz von den Feuerwehr·leuten war sehr schwierig.

Die Feuerwehr·leute haben gesagt:

            Es war sehr kalt.

            Deshalb ist das Wasser in unseren Schläuchen eingefroren.

            Und deshalb konnten wir das Feuer nicht gut löschen.

 

Die Polizei möchte wissen:

            • Warum hat der Berg aus Müll gebrannt?

            • Und hat vielleicht ein Mensch den Berg aus Müll angezündet?

 

Stand: 08.01.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr