Stand: 19.06.2018 15:00 Uhr

Großes Feuer in Heide

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Heide war ein großes Feuer.

            Heide ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Das Feuer war in einem Gewerbe·gebiet.

            In einem Gewerbe·gebiet sind viele Firmen.

            Und in einem Gewerbe·gebiet sind keine Wohnungen.

Sehr viele Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

 

Was ist passiert?

Das Feuer war zuerst in einem Lager.

Das Feuer hat dieses Lager zerstört.

Dann ist das Feuer größer geworden.

Und dann haben auch 2 Hallen gebrannt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer hat es sehr viel Rauch gegeben.

            Und das Feuer war schwer zu erreichen.

            Deshalb war das Löschen von dem Feuer sehr schwierig.

            Und das Löschen von dem Feuer war gefährlich.

            In dem Lager waren nämlich zum Beispiel Gas·flaschen.

            Gas·flaschen können bei einem Feuer explodieren.

 

Zug·strecken und Straßen gesperrt   

Durch das Gewerbe·gebiet fahren Züge.

Aber die Züge durften nicht mehr fahren.

Die Polizei hat die Zug·strecken in dem Gewerbe·gebiet nämlich gesperrt.

Und die Polizei hat auch Straßen in dem Gewerbe·gebiet gesperrt.

Zum Beispiel den Fritz-Thiedemann-Ring.

            Der Fritz-Thiedemann-Ring ist eine wichtige Straße in Heide.

            Auf dem Fritz-Thiedemann-Ring fahren viele Autos.          

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie ist das Feuer in dem Lager entstanden?

 

Diese Nachricht ist vom 19. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr