Großes Feuer im Harz
Im Harz war ein großes Feuer.
Der Harz ist ein Gebirge.
Und der Harz ist in 3 Bundes·ländern:
• In Niedersachsen.
• In Sachsen-Anhalt.
• Und in Thüringen.
Im Harz ist sehr viel Wald.
Das Feuer war in einem Wald·gebiet am Brocken.
Der Brocken ist ein 1100 Meter hoher Berg.
Er ist der höchste Berg im Harz.
Und das Feuer war seit Freitag·mittag.
Die Feuer·wehr hat am Sonntag·abend gesagt:
Das Feuer ist fast voll·ständig gelöscht.
Wir haben das Feuer zuerst aus der Luft bekämpft.
Mit Hubschraubern.
Und mit Lösch·flugzeugen.
Dann konnten wir das Feuer vom Boden aus bekämpfen.
In der vergangenen Nacht hat es viel geregnet.
Und der Regen hat bei den Lösch·arbeiten geholfen.
Aber 50 Feuer·wehr·leute sind heute immer noch im Einsatz.
Die Lösch·arbeiten sind nämlich noch nicht ganz beendet.
Es gibt noch einzelne Brand·stellen.
Und wahrscheinlich Glut·nester im Boden.
Glut·nester sind kleine Flächen mit versteckten Feuern.
Aus Glut·nestern können wieder große Feuer entstehen.
Noch weiß kein Mensch:
Warum war das Feuer?
Vor 2 Jahren hat dieser Wald schon einmal gebrannt.
Auch vor 2 Jahren waren die Lösch·arbeiten schwierig.
Und das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.
Diese Nachricht ist vom 09. September 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 09. September finden Sie hier.
