Stand: 21.02.2025 15:00 Uhr

Großes Fest in Nord·friesland

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·friesland ist heute ein großes Fest.

            Nord·friesland ist eine Region in Schleswig-Holstein.

            Und Nord·friesland ist an der Nordsee.

Das große Fest heißt Biike·brennen.

Beim Biike·brennen treffen sich Menschen abends am Strand.

Und dann machen die Menschen große Feuer.

 

Das Biike·brennen ist in 60 Orten in Nord·friesland.

Zum Beispiel:

• In St. Peter-Ording.

• In Husum.

• Oder auf den Nordfriesischen Inseln.

            Zu den Nordfriesischen Inseln gehören zum Beispiel:

            • Sylt.

            • Amrum.

            • Und Föhr.

 

Das Biike·brennen feiern die Menschen schon sehr lange.

Und das Biike·brennen ist immer am 21. Februar.

Mit dem Biike·brennen feiern die Menschen:

Der Winter ist bald zu Ende.

 

Zum Biike·brennen kommen immer sehr viele Menschen.

Diese Menschen kommen aus ganz Deutschland.

Und einige Menschen kommen nur für das Biike·brennen nach Nord·friesland.

Beim Biike·brennen ist nämlich eine besondere Stimmung.

Und alle Menschen freuen sich:

Der Winter ist bald zu Ende.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Februar 2025, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.02.2025 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr