Großes Fest in Kiel
In Kiel ein großes Fest.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Dieses Fest ist die Kieler Woche.
Die Kieler Woche startet am Sonnabend.
Und die Kieler Woche ist bis zum 26. Juni.
Bei der Kieler Woche sind viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Segel·regatten.
Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.
Und Musik·konzerte.
Außerdem können Menschen bei der Kieler Woche viele Dinge machen.
Zum Beispiel Karussell fahren.
Besondere Schiffe angucken.
Oder essen und trinken.
Bei der Kieler Woche gibt es auch ein großes Feuerwerk.
Und eine Wind·jammer·parade.
Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.
Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.
Bei einer Wind·jammer·parade fahren viele Wind·jammer zusammen.
Viele Besucher
Die Kieler Woche ist jedes Jahr.
Auch in den vergangenen 2 Jahren.
Aber in den vergangenen 2 Jahren gab es viele Corona-Regeln.
Deshalb waren in diesen 2 Jahren nur wenige Menschen auf der Kieler Woche.
Jetzt gibt es nur sehr wenige Corona-Regeln.
Deshalb können wieder viele Menschen zur Kieler Woche kommen.
Die Veranstalter glauben:
Jetzt besuchen ungefähr 3 Millionen Menschen die Kieler Woche.
Diese Nachricht ist vom 17. Juni 2022, 14 Uhr.
