Großer Streik in Deutschland
Von Sonntag bis Dienstag ist in Deutschland ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern.
Deshalb fahren von Sonntag bis Dienstag fast keine Züge.
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist die EVG.
EVG ist die Abkürzung für Eisenbahn- und Verkehrs·gewerkschaft.
Die EVG hat gesagt:
Die Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn verdienen nicht genug Geld.
Deshalb fordern wir mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Mitarbeiter.
Aber die Deutsche Bahn möchte dieses Geld nicht bezahlen.
Deshalb streiken die Mitarbeiter.
Der Streik beginnt am Sonntag·abend um 22 Uhr.
Und der Streik endet am Dienstag·abend um 24 Uhr.
In dieser Zeit fahren wahrscheinlich keine Fern·züge.
Fern·züge fahren über große Entfernungen.
Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.
Und in der Zeit fahren wahrscheinlich auch keine Regional·züge.
Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.
Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.
Und keine S-Bahnen.
Die EVG hat auch gesagt:
Wir haben schon oft mit den Chefs von der Deutschen Bahn gesprochen.
Und wir haben schon 2 Mal gestreikt.
Aber wir konnten uns nicht einigen.
Deshalb ist der neue Streik besonders lang.
Er dauert 50 Stunden.
Die Chefs von der Deutschen Bahn haben gesagt:
Wir finden den Streik nicht gut.
Dieser Streik ist viel zu lang.
Und dieser Streik betrifft sehr viele Reisende.
Sie wollen von Sonntag bis Dienstag mit der Bahn reisen?
Dann informieren Sie sich bei der Bahn:
Wie erreiche ich mein Ziel?
Diese Nachricht ist vom 11. Mai 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 11. Mai 2023 finden Sie hier.
