Stand: 21.04.2023 15:00 Uhr

Großer Streik: Viele Züge fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Reisende hatten heute ein großes Problem.

Heute war nämlich ein großer Streik in Deutschland.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik war von Mitarbeitern von der Deutschen Bahn.

             Die Deutsche Bahn ist eine große Firma.

            Die Deutsche Bahn hat die meisten Züge in Deutschland.   

Deshalb sind am Freitag·vormittag fast keine Züge gefahren.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Die Gewerkschaft ist die EVG.

            EVG ist die Abkürzung für Eisenbahn- und Verkehrs·gewerkschaft.

Die EVG hat gesagt:

           23.500 Mitarbeiter haben bei dem Streik mitgemacht.

           Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

           Der Streik ist sehr wichtig.

           Die Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn verdienen nämlich nicht genug Geld.

           Deshalb fordern wir mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Mitarbeiter.

           

Sehr viele Züge fallen aus

Der Streik hat am frühen Freitag·morgen begonnen.

Und der Streik war am Freitag·mittag zu Ende.

In dieser Zeit sind keine Fern·züge gefahren.

           Fern·züge fahren über große Entfernungen.

           Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Auch viele Regional·züge sind ausgefallen.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.     

Und S-Bahnen sind auch ausgefallen. 

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Der Streik bringt viele Dinge durcheinander.

            Deshalb sind nach dem Streik vielleicht noch Züge verspätet.

            Oder vielleicht fallen auch Züge aus.

 

Streik auch an Flughäfen

Auch an mehreren Flughäfen in Deutschland ist heute ein Streik.

Zum Beispiel in Hamburg.

Der Streik hat am Mittwoch·abend angefangen.

Und der Streik endet am Freitag·abend.

In dieser Zeit startet am Hamburger Flughafen kein Flugzeug.

Und nur wenige Flugzeuge landen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.04.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr