Großer Polizei·einsatz gegen Salafisten
In 3 Bundes·ländern in Nord·deutschland war ein großer Polizei·einsatz:
• In Hamburg.
• In Schleswig-Holstein.
• Und in Niedersachsen.
Der große Polizei·einsatz war auch in 7 anderen Bundes·ländern in Deutschland.
Der Polizei·einsatz war gegen einen Verein.
Dieser Verein heißt: Die wahre Religion.
Und dieser Verein war für den IS.
IS ist die Abkürzung für: Islamischer Staat.
Der IS ist eine Terror·gruppe.
Das heißt:
Im IS sind Terroristen.
Die Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.
Deshalb machen die Terroristen Anschläge.
Zum Beispiel mit Bomben.
Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.
Die Polizei hat gesagt:
In dem Verein sind Salafisten.
Salafisten sind eine radikale Gruppe von Muslimen.
Muslime sind die Gläubigen vom Islam.
Salafisten akzeptieren nämlich zum Beispiel keine anderen Religionen.
Und Salafisten sagen:
Alle Menschen sollen nach unseren Regeln leben.
Diese Salafisten wollten viele Menschen überreden:
Macht mit beim IS.
Tötet zum Beispiel viele Menschen.
Deshalb ist der Verein sehr gefährlich.
Die Polizei hat bei dem Polizei·einsatz keine Menschen verhaftet.
Aber die Polizei hat viele Dinge mitgenommen.
Zum Beispiel:
• Computer.
• Und viele Unterlagen vom Verein.
Jetzt muss die Polizei mit diesen Dingen zeigen:
So wollte der Verein dem IS helfen.
Verein verboten
Am gleichen Tag von dem Polizei·einsatz hat der Bundes·innen·minister den Verein verboten.
Der Bundes·innen·minister ist ein wichtiger Politiker.
Der Bundes·innen·minister entscheidet zum Beispiel:
Wie schützen wir die Einwohner von Deutschland vor Gewalt?
Der Bundes·innen·minister von Deutschland ist Thomas de Maizère.
Thomas de Maizère hat gesagt:
Der Verein Die wahre Religion hilft dem IS.
Und der IS will Gewalt verbreiten.
Das ist verboten.
Deshalb habe ich den Verein verboten.
