Stand: 12.02.2018 15:00 Uhr

Großer Karnevals·umzug in Marne

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland haben viele Menschen Karneval gefeiert.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

Am Montag haben zum Beispiel viele Menschen in Marne gefeiert.

            Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Am Montag war nämlich Rosen·montag.

            Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.

In Marne gibt es am Rosen·montag immer einen Karnevals·umzug.

            Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

            Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

            Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

                        • Bunte Karnevals·wagen.

                        • Tanz·gruppen.

                        • Und Musik·gruppen.

 

Der Karnevals·umzug in Marne ist sehr groß.

Und der Karnevals·umzug in Marne ist sehr bekannt.

Deshalb kommen viele Menschen zum Karnevals·umzug nach Marne.

 

Karneval in Braunschweig

Der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland war in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

Dieser Karnevals·umzug war am Sonntag.

Und dieser Karnevals·umzug heißt: Schoduvel.

Beim Schoduvel waren mehr als 200.000 Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.02.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr