Große Demonstration in Leipzig
Am Sonnabend war eine große Demonstration.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Diese Demonstration war in Leipzig.
Leipzig ist eine Stadt in Sachsen.
Und diese Demonstration war gegen die Corona-Regeln.
Bei der Demonstration waren mehr als 20.000 Menschen.
Viele von diesen Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Die Menschen haben zum Beispiel keinen Abstand gehalten.
Und die Menschen haben keine Schutz·masken getragen.
Deshalb hat die Polizei gesagt:
Wir beenden die Demonstration.
Und die Menschen sollen nach Hause gehen.
Aber die meisten Menschen sind nicht nach Hause gegangen.
Die Menschen sind weiter durch die Stadt gegangen.
Die Polizei hat diese Menschen nicht aufgehalten.
Einige Menschen haben auf der Demonstration randaliert.
Die Menschen haben auch Polizisten verletzt.
Und Journalisten.
Kritik an Demonstration
Viele Politiker kritisieren die Demonstration.
Diese Politiker sagen zum Beispiel:
In Deutschland sind die meisten Demonstrationen erlaubt.
Das ist gut.
Aber die Menschen müssen sich an Regeln halten.
In Leipzig haben die Menschen gegen viele Regeln verstoßen.
Zum Beispiel gegen die Corona-Regeln.
Das ist sehr gefährlich.
Halten sich nämlich die Menschen nicht an die Corona-Regeln?
Dann stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
Und dann haben wir große Probleme.
Diese Nachricht ist vom 09. November 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
