
Große Ausstellung in Hannover
In Niedersachsen beginnt am Montag eine große Messe.
Eine Messe ist eine große Ausstellung.
Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.
Zum Beispiel:
• Neue Autos.
• Oder neue Kleidung.
Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.
Diese Messe ist in Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Und sie heißt Hannover Messe.
Die Hannover Messe ist eine Industrie·messe.
Auf einer Industrie·messe zeigen Firmen zum Beispiel viel neue Technik.
Oder neue Maschinen.
Eröffnungs·feier schon am Sonntag
Für Besucher beginnt die Messe erst am kommenden Montag.
Aber die Eröffnungs·feier ist schon am Sonntag·abend.
Bei der Eröffnungs·feier gibt es zum Beispiel viele Reden.
Diese Reden sind von wichtigen Menschen.
Zum Beispiel aus der Wirtschaft.
Oder aus der Politik.
Auch Olaf Scholz ist am Sonntag bei der Eröffnungs·feier dabei.
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.
Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.
Viele Firmen
Bei der Hannover Messe sind immer viele Tausende Besucher.
Und viele Firmen zeigen ihre neuen Produkte.
Im vergangenen Jahr waren wegen Corona nur 2500 Firmen dabei.
Aber in diesem Jahr sind wieder 4000 Firmen dabei.
Wichtige Themen auf der Hannover Messe sind zum Beispiel:
• Der Klima·wandel.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Klima·wandel heißt:
Das Klima verändert sich.
Es wird zum Beispiel immer wärmer.
• Die Künstliche Intelligenz.
Durch Künstliche Intelligenz können zum Beispiel Computer lernen.
Oder Maschinen.
Durch Künstliche Intelligenz können sie selbst Entscheidungen treffen.
• Oder Elektro-Mobilität.
Elektro-Mobilität ist zum Beispiel das Fahren mit Elektro-Autos.
Elektro-Autos fahren mit Strom.
Deshalb machen Elektro·autos keine Schadstoffe.
Und deshalb machen Elektro-Autos die Luft nicht schmutzig.
Oder mit anderen elektronischen Fahrzeugen.
Sie wollen die Hannover Messe besuchen?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 12. April 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 12. April 2023 finden Sie hier.