Stand: 21.07.2017 17:00 Uhr

Goldenes Haus in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein Künstler hat ein Haus mit echtem Gold angemalt.

                Ein Künstler malt zum Beispiel Bilder.

Das Haus ist in Hamburg.

Und das Haus ist auf der Veddel.

                Veddel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                Und Veddel besteht aus 3 kleinen Inseln.

                Deshalb sagen die Menschen:

                               Auf der Veddel.

Der Künstler hat gesagt:

                Viele Menschen sollen auf die Veddel kommen.

                Auf der Veddel sollen sich die Menschen das goldene Haus anschauen.

                Aber die Menschen sollen sich auch den Rest von der Veddel anschauen.

                Die Veddel ist nämlich ein besonderer Stadt·teil von Hamburg.

                Auf der Veddel leben Menschen aus 70 Ländern.

                Und die Menschen aus den 70 Ländern leben friedlich miteinander.

                Das ist schön.

 

 Aber nicht alle Menschen in Hamburg freuen sich über das goldene Haus.

Viele Menschen in Hamburg sind wütend.

Diese Menschen sagen nämlich:

                Auf der Veddel leben viele Menschen mit wenig Geld.

                Das Gold für das Haus hat viel Geld gekostet.  

                Aber die Veddel braucht kein goldenes Haus.

                Die Veddel braucht Geld für andere Dinge.

                Zum Beispiel für Spiel·plätze.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.07.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr