Glatte Straßen in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr kalt geworden.

Und in vielen Orten in Nord·deutschland hat es geschneit.

Deshalb sind viele Straßen glatt.

            Das bedeutet:

            Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

Und deshalb können die Autos nicht gut fahren.

Die Autos können auf den glatten Straßen nämlich nicht gut bremsen.

Und die Autos rutschen auf den glatten Straßen weg.

 

Auf den glatten Straßen gab es sehr viele Unfälle.

Viele Autos sind zum Beispiel in andere Autos gefahren.

Bei den Unfällen wurden viele Menschen verletzt.

 

Viele Autos konnten nicht mehr weiter·fahren.

Deshalb gab es auf den Straßen lange Staus.

Und deshalb mussten viele Auto·fahrer lange warten.

 

Bei einem Unfall in Uelzen ist ein Mann gestorben.

            Uelzen ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der Mann ist mit seinem Auto auf einer glatten Straße gefahren.

Dann ist das Auto auf der glatten Straße weg·gerutscht.

Und das Auto ist in einen Lkw gefahren.

 

Stand: 08.01.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr